Viele Teilnehmer bei der diesjährigen Mitgliederversammlung

Seit nunmehr 38 Jahren führt Raimund Schmidgen den Turnverein Bad Breisig als 1. Vorsitzender an und ist immer wieder darüber erstaunt, dass so viele Turnerinnen und Turner der Einladung des Vereins folgen und an der Mitgliederversammlung teilnehmen. In diesem Jahr reichten die aufgestellten Stühle nicht aus, um die vielen Sportbegeisterten unterzubringen. Gerne wurden noch Stühle nachgerückt, bevor es losging. „Nur wer mitmacht, kann auch mitgestalten“ so die Begrüßungsworte des ersten Vorsitzenden, der allen Anwesenden für die rege Teilnahme ausdrücklich dankte. Die Pandemie hat leider dazu beigetragen, dass fast 200 Mitglieder den Verein verlassen haben. Leider hat das Virus auch für Lücken im Turnbetrieb gesorgt, die man zurzeit versucht auszugleichen. Mittlerweile ist das Interesse am Turnbetrieb wieder gestiegen und es konnten über 70 Mitglieder neu gewonnen werden. Von den derzeit 682 Mitgliedern sind 491 weiblich. Sind die Damen mehr am Sport und ihrer Gesundheit interessiert? Der Sport findet größtenteils in der Turnhalle der Lindenschule Bad Breisig statt. Aufgrund der Nachmittagsbelegung durch die Ganztagsschule können keine weiteren Angebote erfolgen. Schule und Verein müssen zusammenrücken. Das Angebot des Vereins spricht alle Altersgruppen an. Besonders die Kindergruppen und das Seniorenangebot erfreuen sich großer Beliebtheit, was die Teilnehmerzahlen deutlich belegen. Auch die Übungsstunden des Gesundheitssports haben mehr Mitglieder genutzt, um die speziellen Übungseinheiten wahrzunehmen. Zum Erfolg der einzelnen Gruppen und dem damit verbundenen guten Ansehen tragen die vorbildlich ausgebildeten Übungsleiterinnen und -leiter mit ihrem Helferteam bei, die sich während der Versammlung persönlich vorstellten und über ihre Arbeit in den einzelnen Gruppen berichteten.

Auch Bürgermeister Marcel Caspers war der Einladung des Turnvereins gefolgt und sichtlich begeistert von den vielen Teilnehmern. Er ging  in seiner Begrüßungsansprache auf den hohen Stellenwert des Vereins ein. Ein Verein mit vielen Mitgliedern, der sich durch sein außergewöhnliches sportliches und ehrenamtliches Engagement hervorhebt.

In diesem Jahr standen keine Neuwahlen an, so dass die Tagesordnung, zu der auch der Bericht der Kassenwartin Gitta Neusser mit dem finanziell gut aufgestellten Verein gehörte, zügig aufgewickelt wurde. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße und außergewöhnlich gut geführte Kasse, so dass die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes reine Formsache waren und einstimmig beschlossen wurden. Die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Höhepunkt einer Mitgliederversammlung sind die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Mitglieder, die bereits seit 20, 30 und sogar 40 Jahren dem Verein angehören. Raimund Schmidgen und Marcel Caspers überreichten die Urkunden und dankten den anwesenden Jubilaren für ihre langjährige Treue zum Verein. Brigitte Becker und Heinz-Peter Arenz wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Jaqueline Häselich und Ingrid Breuer für 40 Jahre Vereinstreue und rege Teilnahme an den Sportstunden. Günter Engelke und Heinz-Peter Eschke gehören dem Verein seit 30 Jahren an, konnten aber leider nicht teilnehmen.

Wenn das Schlusswort des Vorsitzenden gefallen ist, bedeutet das  jedoch noch lange nicht das Ende der Veranstaltung. Nicht nur durch Sportlichkeit, sondern auch durch Geselligkeit zeichnen sich die Mitglieder des Vereins aus. Vielleicht sind auch deshalb die Mitgliederversammlungen so gut gesucht, denn das gemütliche Beisammensein zog sich noch eine ganze Weile hin.

Bilduntersicht

v.l. Marcel Caspers (Bürgermeister), Brigitte Becker (20 Jahre), Heinz-Peter Arenz (20 Jahre), Raimund Schmidgen (1. Vorsitzender), Jaqueline Häselich (40 Jahre), Ingrid Breuer (40 Jahre), Elfi Vorbau (Schriftführerin), Rosi Kull (2. Vorsitzende), Gitta Neusser (Kassenwartin)