Yogaweg auf der Mönchsheide wurde eröffnet

Sonnenstrahlen werfen Schatten durch das Blätterwerk, es ist angenehm warm und man hört nur die Geräusche des Waldes. Beste Voraussetzungen zur Eröffnung des Yogaweges, zu der der Turnverein Bad Niederbreisig 06 e.V. eingeladen hatte.

Eine kleine coronagerechte Gästeschar, darunter Bürgermeister Marcel Caspers sowie Holger Klemm, Leiter der Tourist-Information Bad Breisig, waren gerne der Einladung gefolgt, um der Eröffnung eines weiteres sportlichen Angebotes in der Stadt Bad Breisig beizuwohnen. Raimund Schmidgen, 1. Vorsitzender des Turnvereins, begrüßte die Erschienenen und gab in seiner gewohnt lockeren Art einen kurzen Überblick, wie es zu einem Yogaweg gekommen ist. Einer Idee, die aus der Mitte des Vereins entstanden ist und gut zwei Jahre bis zur Fertigstellung brauchte. Die Abteilung Yoga unter der Leitung von Adarsh Rai, einer ausgebildeten Yogalehrerin, erfreut sich großer Beliebtheit. Warum also nicht Yoga für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Es waren viele Stunden Planung und einige Wanderungen mit Revierförster Bernd Hoffmann erforderlich, bis die Wegstrecke feststand. Sie musste den Anforderungen an einen gefahrlosen Weg entsprechen und sollte auch etwas abseits der normalen Wege verlaufen. Die Genehmigung des Stadtrates für den Yogaweg erfolgte Ende vergangenen Jahres.

Yoga ist eine philosophische Lehre, deren ganzheitlicher Ansatz Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Der Yogaweg dient der Besinnung und inneren Einkehr und bietet jedem Besucher sein persönliches Erlebnis auf 12 Stationen, die von Jedermann genutzt werden können. Das war dem Turnverein Bad Breisig ganz besonders wichtig, dass die Übungen einfach und unkompliziert durchzuführen sind. Adarsh Rai hat daher Übungen für den Weg ausgesucht und bildlich dargestellt, die in Verbindung mit der Stille des Waldes eine positive Wirkung auf Körper und Seele haben. Rund 4,5 km ist der Yogaweg lang und keine Minute langweilig. Der Weg beginnt am Parkplatz der Hubi-Hütte und kleine rote Hinweisschilder leiten den Besucher über den Yogaweg.

Bürgermeister Caspers zeigte sich begeistert von dem Weg und dem Engagement sowie dem finanziellen Einsatz des Turnvereins und überreichte seinerseits eine kleine Beteiligung seitens der Stadt Bad Breisig.  Auch Holger Klemm lobte die Wegstrecke, die ab sofort in das touristische Wegeangebot der Stadt Bad Breisig aufgenommen wird. Dank sagt der Turnverein Bad Breisig den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes für ihre unkomplizierte Hilfe.

Wer als Erinnerung ein Hinweisschild des Yogaweges haben möchte, kann dies gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in der Tourist-Information der Stadt Bad Breisig erwerben.