Gut besuchte Mitgliederversammlung

„Motivation ist das was dich starten lässt. Gewohnheit ist das, was dich weitermachen lässt“.  Für die rund 50 Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnvereins Bad Breisig ist die wöchentliche Sportstunde längst zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden. Der erste Vorsitzende, Raimund Schmidgen, konnte auch in diesem Jahr wieder mit Fug und Recht sagen: „Die Mitgliederversammlungen des Turnvereins Bad Breisig zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus. Viele und gut gelaunte Mitglieder, die sich freuen, einen gemeinsamen Abend zu verbringen". Diesen Worten schloss sich auch Bürgermeister Marcel Caspers an und hob in seiner Begrüßung die Bedeutung des Turnvereins Bad Breisig für die Stadt und Verbandsgemeinde Bad Breisig hervor. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder legte Raimund Schmidgen den Verwaltungsbericht des vergangenen Jahres vor. Zurzeit versucht der Verein die durch die Pandemie entstandenen Lücken im Bereich der Mitgliederzahlen wieder auszugleichen. Die Mitgliederzahl ist wieder auf ca. 700  gestiegen. Vor der Pandemie lag der Mitgliederbestand bei etwa 800 Personen. Zum Erfolg der einzelnen Gruppen und dem guten Ansehen des Vereins tragen die vorbildlich  ausgebildeten  Übungsleiter und Übungsleiterinnen bei, die sich im Anschluss vorstellten und einen Überblick über ihr sportliches Angebot gaben. Beginnend mit dem Eltern-Kind-Turnen für die Kleinsten, über Kinderturnen 3 – 7 Jahre, Kreativer Kindertanz 4 – 9 Jahre, Judo für Kinder, Yoga, Rückenfitness, Aerobic/Bauch-Beine-Po, Funktionsgymnastik, Wirbelsäulengymnastik/Rückenschule, Dance-Fitness, Gymnastik Damen und Herren sowie Gymnastik Senioren, findet der Bewegungsinteressierte jeden Alters sein Angebot. Unterstützt werden die Übungsleiter, insbesondere im Kinderbereich, durch zahlreiche Helfer und Helferinnen ohne die ein solches Angebot gar nicht möglich wäre. Aber auch der Turnverein braucht dringend Nachwuchs und würde sich über neue Übungsleiter und Übungsleiterinnen sehr freuen. Der Turnverein übernimmt die Kosten der Ausbildung und Weiterbildung. So verfügen viele Übungsleiter zusätzlich über die Qualifikation DTB Pluspunkt Gesundheit oder Sport pro Gesundheit des Deutschen Sportbundes.

Kassenwartin Gitta Neusser berichtete über eine gute Kassenlage des Vereins, was die Kassenprüfer in ihrem Bericht bestätigten. So bekamen Kassenwartin und Vorstand eine einstimmige Entlastung erteilt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl neuer Kassenprüfer. Künftig werden Dieter Adams und Peter Glinka die Kasse des Turnvereins Bad Breisig prüfen, deren Wahl ebenfalls einstimmig erfolgte.

Nach dieser notwenigen Bürokratie sah die Tagesordnung den liebsten Tagesordnungspunkt des 1. Vorsitzenden vor. Die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. In diesem Jahr wurden insgesamt 19 Mitglieder für 20 Jahre, 30 Jahre bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider konnten viele der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Urlaub nicht an der Ehrung teilnehmen. Die anwesenden Ehrengäste bekamen eine Urkunde und eine gute Flasche Wein von der Ahr. Alle waren sich einig, dass die Sportstunden des Turnvereins auch weiterhin zu ihrem Alltag gehören werden.

Nach Bekanntgabe der Planungen  für das Jahr 2024 schloss die diesjährige Mitgliederversammlung wieder mit einem gemütlichen Beisammensein. Wer noch nicht Mitglied im Turnverein ist dem sei gesagt „Neue Wege entstehen beim Gehen“.

Zurück | Alle Neuigkeiten anzeigen