Sportgeräte für den Bad Breisiger Kurpark gespendet
Der Turnverein 1906 Bad Niederbreisig e.V. hat mit einer großzügigen Spende dafür gesorgt, dass der Kurpark zukünftig noch aktiver genutzt werden kann. Drei große Outdoorgeräte sowie eine Outdoor-Tischtennisplatte wurden jüngst im Bad Breisiger Kurpark aufgestellt. Ein Beintrainer, ein Schultertrainer sowie ein Ganzkörpertrainer stehen nun neben der Tischtennisplatte 24 Stunden am Tag zur Verfügung, um sich dort aktiv zu bewegen.
Bewegung hält fit, verbessert das Immunsystem, stärkt das Kreislauf- und Atmungssystem und fördert eine gute Körperhaltung. So setzt sich der Turnverein seit nunmehr 117 Jahren dafür ein, mit einem großen Sportangebot seine ca. 700 Mitglieder in Bewegung zu bringen. In der Vereinsgeschichte des TV 06 Bad Niederbreisig e.V. heißt es „Mögen sich auch in Zukunft Frauen und Männer finden, die mit Idealismus unserer Gemeinschaft dienen. Sie mögen erkennen, dass im Mittelpunkt allen Mühens der Mensch stehen muss.“ Diesem Leitsatz folgte auch der aktuelle Vorstand des Turnvereins, als sie überlegten, wie sie der Allgemeinheit für die Bewegung etwas zur Verfügung stellen können.
Der Verein entschied sich dazu, im Bereich des Kinderspielplatzes im Kurpark einen Generationenbereich zu schaffen, in dem Jung und Alt gemeinsam trainieren, sich bewegen und Spaß haben können. So kann nun zentral gelegen, im Grünen gespielt und gesportelt werden, ohne sich selbst Zuhause teure Geräte anschaffen zu müssen. Die korrekte Benutzung der Geräte wird über Aufkleber mit Beschreibungen der auszuführenden Bewegungen bestens erläutert, sodass auch Neulinge die Geräte richtig nutzen können.
In einer kleinen Feierstunde zur offiziellen Übergabe der Geräte vom Turnverein an die Stadt Bad Breisig wurden diese durch die Anwesenden sofort fleißig getestet und die Tischtennisplatte bereits eingespielt. Dies übernahm niemand geringeres als die Patin der Tischtennisplatte, Nicole Struse. Als international erfolgreiche Tischtennisspielerin erlang sie neun Deutsche Meistertitel, spielte 205 Nationalspiele, wurde dreifache Europameisterin sowie vierfache Olympiateilnehmerin. Einige der anwesenden Gäste versuchten sich in ein paar Spielzügen gegen die Profispielerin an der Platte, so auch Stadtbürgermeister Marcel Caspers.
Der erste Vorsitzende Raimund Schmidgen bedankte sich in diesem Rahmen bei Jörg Häring, dem Leiter des städtischen Bauhofs und seinem Team für die Unterstützung bei der Montage der neuen Sportgeräte. Stadtbürgermeister Marcel Caspers freut sich, dass sich ein ortsansässiger Verein so für die Gemeinschaft stark macht und Geld in die Hand nimmt, um den Kurpark auf diese Weise weiter aufzuwerten.
„Eine tolle Investition in die Stadt und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger aber auch der Gäste. Ich hoffe, dass die Geräte gut angenommen werden und gut genutzt werden von Jung und Alt, Groß und Klein. Vielen Dank an den Turnverein!“ resümierte er.