Viele Kinder, ein Weihnachtsmann und ganz viel Begeisterung Weihnachtsfeier der Jüngsten beim Turnverein Bad Breisig
Alle Jahre wieder findet in der Weihnachtszeit beim Turnverein Bad Breisig die jährliche Weihnachtsfeier für die jüngsten Mitglieder des Vereins statt. So steckten auch in diesem Jahr die Verantwortlichen schon Wochen im Voraus die Köpfe zusammen und überlegten, wie die Feier für die Kinder gestaltet werden kann. Dank der guten Planung war in der Turnhalle der Lindenschule so richtig was los. Rund 170 Kinder mit Eltern, kleineren und größeren Geschwistern und auch Großeltern nutzen die gesamte Halle, um sich an 12 liebevoll aufgebauten Stationen sportlich auszutoben. Ob Matten, Bänke, Kastenteile, Seile, Bälle, Trampolins, Jongliertücher, alles kam zum Einsatz. Die Kinder erhielten zu Beginn eine Karte mit einem Weihnachtsbaum. An jeder geschafften Station gab es für die Teilnehmer einen Stempel in Form einer Weihnachtskugel auf ihrer Karte, so dass am Ende aller geschafften Stationen der Tannenbaum auf der Karte voller Weihnachtskugeln war. Die Stationen hatten Bezeichnungen wie Kartenlaufen, durch den Kamin rutschen oder Schlittschuhbahn. An dieser Station stellten sich die Kinder auf Tücher, nahmen ein Seil in die Hand und zogen sich über den Hallenboden wie auf Schlittschuhen. Der Phantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Es gab selbstverständlich auch eine Verpflegungsstation, denn so viel Sport macht hungrig und gleichzeitig konnte eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden.
Bürgermeister Marcel Caspers ließ es sich trotz Sitzungstermin nicht nehmen, kurz vorbeizuschauen, um den Kindern viel Spaß zu wünschen und sie für die regelmäßige Teilnahme an den Sportstunden zu loben.
Bei so viel Begeisterung und Freude an der Bewegung verging die Zeit wie im Flug. Draußen war es schon dunkel, als es an der Hallentür klingelte. Der Weihnachtsmann besuchte die sportlichen Kinder, die den heiligen Mann mit großen Augen und textsicher mit einem Weihnachtslied begrüßten. Auch der Nikolaus war sichtlich angetan von der großen Kinderschar. „Bewegung ist wichtig und ihr macht das ganz toll. Der Nikolaus sieht alles und deshalb weiß er, mit welcher Begeisterung ihr an den wöchentlichen Sportstunden teilnehmt“ lobte er die Kinder. Der Nikolaus war nicht mit leeren Händen gekommen. Jedes Kind erhielt einen Ball, den es als Erinnerung an einen aufregenden und sportlichen Adventsnachmittag mit nach Hause nehmen konnte. Musikalisch wurde der heilige Mann verabschiedet, der versprach im nächsten Jahr wiederzukommen. Ein Ansporn für die Verantwortlichen des Turnvereins, auch dann wieder eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der jedes Kind mit einem Lächeln nach Hause geht.